Diskussion:Veröffentlichungen 1973

Aus Perrypedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Google translator: Translate from German to English.
Google translator: Přeložte z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertalen van Duits naar Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduire de l'allemand vers le français.
Google translator: Traduzir do alemão para o português.

Inhaltsverzeichnis

3. Auflage

Zum Start der 3. Auflage siehe Diskussion:Veröffentlichungen#PR 3. Auflage. --Zapp 00:09, 28. Sep. 2009 (CEST)

1973

Das erste im Jahr 1973 erschienene Heft war die Nummer 594. Man beachte das Impressum der Hefte 593 und 594, jeweils Seite 65 unten, die den Jahreswechsel dokumentieren. Insofern ist diese Tabelle falsch und muss angepasst werden. --GolfSierra 16:51, 11. Sep. 2010 (CEST)

So, weil mir das Problem keine Ruhe ließ, habe ich jetzt mal die Erstauflage durchwühlt. Das erstaunliche Ergebnis
587 erschienen im November 1972
588 - 593 erschienen im Dezember 1972
594 - 596 erschienen im Januar 1973
597 -600 erschienen im Februar 1973
601 erschienen im März 1973
Da stimmt doch was nicht !? Richtig, demnach wären im Dezember 1972 sechs Hefte erschienen, obwohl der Monat nur fünf Freitage hatte. Und im Januar fehlt ein Heft, weil's nur drei sind. Ergo ist das Impressum aus Band 593 falsch, das Heft muss erst im Januar 1973 erschienen sein, dann wären es dort auch wieder vier. Und dann passt die Zählweise auch mit Band 598 zusammen, von dem wir ja wissen, dass er am 9. Februar 1973 (und damit als zweites Heft im Februar) erschienen ist.
Die richtige Zählweise ist also
587 erschienen im November 1972
588 - 592 erschienen im Dezember 1972 (5 Hefte)
593 - 596 erschienen im Januar 1973 (4 Hefte)
597 - 600 erschienen im Februar 1973 (4 Hefte)
601 erschienen im März 1973
Ich passe die Daten in den HZF entsprechend an.
Bitte mal Pause, ich äußere mich morgen dazu, bin in Zeitnot (Theaterbesuch). --Zapp 18:33, 11. Sep. 2010 (CEST)
Als diese Tabellen erstellt wurden, wurden die Erscheinungstermine anscheinend für lange Zeiträume nur hochgerechnet, was aber zu gewissen Abweichungen geführt hat. Wie am Beispiel des Jahres 1968 zu sehen ist, beträgt der Zeitversatz dort schon ganze drei Wochen, und wurde weiter verschleppt. Bis einschließlich Band 560 gibt das Impressum nur den Jahrgang wieder, danach Jahr und Monat, in dem das Heft erschienen ist. Eine Korrekturmöglichkeit sehe ich bei den Heften bis 560 nur in der Berücksichtigung des Jahreswechsels (letzter Band des Dezembers, erster Band des Januars) als Referenzmarken, und einem direkten Vergleich mit einem Jahreskalender. So kann man die ersten und letzten Nummern eines Jahres festlegen und die Tabellen korrigieren. Ab dem Band 561 wird es einfacher, aber wie oben beschrieben, sind auch dort Fehlerquellen möglich. --GolfSierra 16:52, 12. Sep. 2010 (CEST)
Im Impressum von z.B. PR 681 steht »[...] Printed in Germany. September 1974 [...]«.
Es steht nicht dort, dass der Roman in dem Monat veröffentlicht wurde.
Neugierig geworden habe ich mal in aktuelle Romane geschaut:
In PR 2556 steht im Impressum »[...] Printed in Germany. Juli 2010 [...]«.
Erschienen ist das Heft aber am 13.08.2010.
Also mir erscheint es etwas gewagt auf Grundlage der im Impressum angegebenen Monate, die anscheinend das Druckdatum (?) wiedergeben, auf das genaue Erscheinungsdatum zu schließen. --NAN 17:28, 12. Sep. 2010 (CEST)
Bitte verlasst euch nicht auf die Impressum Zeitangaben. Sie geben in der Regel das Printdatum an; nicht die Veröffentlichung. Norman 18:00, 12. Sep. 2010 (CEST)

Auf die Idee, das Impressum zu verwerten, bin ich schon vor einiger Zeit gekommen, siehe: Diskussion:Veröffentlichungen. Ich beschäftige mich schon seit etlichen Monaten mit den EVT und habe die unterschiedlichsten Quellen gesichtet und die meisten als fehlerhaft erkannt. Die einzigen authentischen Angaben stehen in den zeitnah erschienen Heften. Daher muss ganz genau geprüft werden, welche Angaben zuverlässig sind, bevor Änderungen gemacht werden. Somit schließe ich mich der Meinung von NAN und Norman an. --Zapp 21:41, 12. Sep. 2010 (CEST)

Normans und NANs Einwände haben was für sich. Ich gebe zu, Druckdatum und Erscheinungsdatum sind nicht identisch. Den Vorlauf kann man nur schätzen, oder erfragen. Gibt es über den Verlag / den Vertrieb keine Möglichkeit mehr, da was herauszufinden ? --GolfSierra 22:22, 12. Sep. 2010 (CEST)
Ich glaube nicht. Die Angaben, die der Verlag auf seiner Homepage und auch in früheren Veröffentlichungen, wie im Werkstattband, in Das Con-Buch (1991) und anderen, macht, sind häufig widersprüchlich zu den eruierten Erscheinungsterminen und daher falsch. --Zapp 22:42, 12. Sep. 2010 (CEST)
Es gibt zum Veröffentlichungstag leider noch immer ein zweiwöchige zeitliche Differenz in der Heftangabe zur gegenständlichen Zeitleiste. Welche ist nun richtig und ist es möglichen einen BOT zur Korrektur einzusetzen? --PPFan 08:55, 8. Mär 2014 (CET)
Hm, heißt das, dass seit den zwischenzeitlich verstrichene dreieinhalb Jahren keine zuverlässige Quelle gefunden wurde?
Wenn ja folgender Vorschlag: in den betroffenen HZF erstmal Hinweis auf unklare Datenlage direkt beim Erscheintermin im Überblickskasten inkl. Link auf einen entsprechenden genauer erklärenden Abschnitt im Artikel Erscheinungstermine. --NAN (Diskussion|Beiträge) 09:05, 8. Mär 2014 (CET)
Ist dieser Vorschlag schon umgesetzt? Ich halte das momentan noch nicht für eine gute Idee, siehe Diskussion:Veröffentlichungen#Veröffentlichungstermine + der "zusätzliche Perry". --Zapp (Diskussion) 20:42, 23. Jan. 2015 (CET)