Schlachtschiff (PR Neo)

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von Schlachtkreuzer (PR Neo))
Wechseln zu: Navigation, Suche
Google translator: Translate from German to English.
Google translator: Přeložte z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertalen van Duits naar Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduire de l'allemand vers le français.
Google translator: Traduzir do alemão para o português.
PR Neo
Dieser Artikel beschreibt den Raumschiffstyp der Perry Rhodan Neo-Serie. Für den Raumschiffstyp der klassischen Perry Rhodan-Serie, siehe: Schlachtschiff.

Das Schlachtschiff, auch Schlachtkreuzer (PR Neo 23), war der größte arkonidische Kampfraumertyp in Kugelform. Später wurde der Begriff auch für liduurische und terranische Kugelraumer ähnlicher Größe benutzt. Schlachtschiffe besaßen einen Durchmesser von 750 bis 850 Metern – den Ringwulst nicht eingerechnet.

Übersicht

Arkonidische Schlachtschiffe hatten einen Durchmesser von 800 bis 850 Metern. Schlachtschiffe liduurischer und terranischer Bauweise durchmaßen dagegen nur 750 Meter. (PR Neo 10, PR Neo 36, PR Neo 99, PR Neo 200)

Ein Schlachtschiff war in drei Kugelschalen aufgeteilt. Die äußere durchmaß etwa 100 Meter, die mittlere mehrere hundert Meter. Dort waren die Überlichttriebwerke untergebracht. (PR Neo 36)

Bekannte Schlachtschiffe

Arkoniden

Terraner

Anmerkung: Teilweise stammten diese Schlachtschiffe noch von den Liduuri, wurden aber in der Terranischen Flotte eingesetzt.

   ... todo: mehr terranische Schlachtschiffe, insb. vor PRN200 ...

Geschichte

Im Jahre 2036 stellte der arkonidische Regent mit der VEAST'ARK das erste Schlachtschiff der neuen Generation in Dienst. Diese Schlachtschiffe durchmaßen 850 Meter (anstatt wie zuvor 800 Meter), mit Ringwulst fast 1000 Meter. Die Leistung des Energieschutzschirms betrug 120 % der Vorgängerversion. (PR Neo 36)

Im Jahr 2038 fanden die Terraner auf dem Vulkan Schlachtschiffe, die der Produktion der Liduuri entstammten. Später bauten die Terraner ähnliche Schiffe, die wie die liduurischen Modelle einen Durchmesser von 750 Metern hatten. (PR Neo 99, PR Neo 200)

Quellen

PR Neo 8, PR Neo 10, PR Neo 23, PR Neo 27, PR Neo 36, PR Neo 44, PR Neo 53, PR Neo 58, PR Neo 71, PR Neo 75, PR Neo 101, PR Neo 200, PR Neo 210