Telepath (PR Neo)

Aus Perrypedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Google translator: Translate from German to English.
Google translator: Přeložte z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertalen van Duits naar Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduire de l'allemand vers le français.
Google translator: Traduzir do alemão para o português.
PR Neo
Dieser Artikel beschreibt die Parabegabten der Perry Rhodan Neo-Serie. Für die Parabegabten der klassischen Perry Rhodan-Serie, siehe: Telepath.
Dieser Artikel befasst sich unter anderem mit der Parafähigkeit der Telepathie. Für weitere Bedeutungen, siehe: Telepathie (Begriffsklärung).

Ein Telepath (altgriechisch: τῆλε (tēle), »fern, weit« und πάθος (páthos), »Leiden«) besitzt die Parafähigkeit, die Gedanken anderer Personen »lesen« zu können. Derartig Parabegabte werden auch als Mutanten bezeichnet.

Siehe auch: Telepathie in der Wikipedia.

Allgemeines

Einfache Telepathie funktioniert nur in eine Richtung. Telepathen können Gedanken anderer auffangen und lesen. Es ist ihnen jedoch nicht möglich, eine Bestätigung zu senden. Allerdings gibt es auch kommunikative Telepathen, die Gedanken sowohl lesen als auch senden können. (PR Neo 31)

Die meisten Telepathen und auch einige Individuen können das Lesen ihrer Gedanken durch Telepathen blockieren. Dies ist zum Beispiel bei mentalstabilisierten Arkoniden und bei solchen mit aktiviertem Extrasinn der Fall. (PR Neo 5, PR Neo 222)

Der Santor Phylior erklärte den Zugriff auf die Gedanken in Analogie zum Atommodell. Der Zugriff auf den Atomkern ist am einfachsten, weil er die größte Ballung ist. Dort befinden sich die sachlichen und emotional gefärbten Gedanken. Diese sind jedoch nicht alles. Die Elektronen sind zwar schwerer zu fassen, stehen aber für die Sinneswahrnehmung. Mit etwas Übung kann ein Telepath auf diese zugreifen und erlangt so Zugriff auf das Bewusstsein des anderen. So kann er sein volles Potential ausnutzen. (PR Neo 43, Kap. 2)

Bekannte Telepathen

Quellen

PR Neo 1, PR Neo 5, PR Neo 14, PR Neo 18, PR Neo 31, PR Neo 43, PR Neo 47, PR Neo 73, PR Neo 222