Vorlage Diskussion:PPDefaultsort

Aus Perrypedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dié

Der Einsatz der Vorlage führt zu einem seltsamen Fehler:
Eingesetzt wird sie bei dem Redirect Dié. Ohne dass ich den Grund erkennen kann, führt das zu einer Sortierung am Anfang aller zugehörigen Kategorieseiten, als wäre ein Leerzeichen vorangestellt. Aber nicht nur das: Oberhalb des Eintrags auf der Kategorieseite erscheint dann auch jeweils eine Zeile, die lediglich ein Komma enthält. Die Vorlage Sortkey, einzeln in jede Kategorie eingetragen, führt zu dem selben Ergebnis. Erst der alleinige Einsatz von DEFAULTSORT führt zum richtigen Sortier-Ergebnis. --JoKaene 07:17, 20. Apr. 2012 (UTC)

Fällt mir gerade auf: Dieser Beitrag gehört wohl eher auf die Diskussionsseite von Vorlage:Sortkey und sollte eventuell dorthin verschoben werdern. --JoKaene 07:27, 20. Apr. 2012 (UTC)
Ein Fehler bei der Behandlung von Der, Die, Das.
Wahrscheinlich technisch eine Kleinigkeit, schau ich mir heute Abend an. --NAN 08:47, 20. Apr. 2012 (UTC)
Erledigt.
Danke für Deine Aufmerksamkeit, JoKaene. :-) --NAN 15:41, 20. Apr. 2012 (UTC)
 :-) Ja, sieht sieht gut aus. --JoKaene 15:53, 20. Apr. 2012 (UTC)
Interessante Beobachtung am Rande:
Durch die Änderung wurde anscheinend ein Job ausgelöst.
Was zum einen wohl bestätigt, dass das Wiki irgendetwas zwischenspeichert und damit bezüglich Performance optimiert, wenn es das irgendwie kann. Gute Sache.
Zum anderen fällt erneut auf, dass Jobs anscheinend nur nacheinander ausgeführt werden können? Wahrscheinlich besser so, da dadurch Konflikte vermieden werden (die Software kann ja nicht unbedingt erkennen, ob zwei Sachen unabhängig voneinander sind, oder nicht). Führt leider aber auch dazu, dass die Replace Text-Extension blockiert ist. Die Änderungen, die von mir gestern angestoßen wurde, lassen jedenfalls noch auf sich warten.
Also, falls jemand z.B. einen Typo in einem Kommentar in einer häufig verwendeten Vorlage ändert, dann mag das durchaus dazu führen, dass bezüglich Replace Text zunächst mal eine ganze Weile nichts mehr geht.
Na ja, nur 'ne Vermutung und falls dem so sein sollte nicht weiter schlimm, lediglich interessant zu wissen.
Der von Poldi an anderer Stelle gelieferte Link (http://www.perrypedia.proc.org/api.php?action=query&meta=siteinfo&siprop=statistics) gibt Auskunft darüber, ob gerade Jobs laufen, auch wenn sich diese nicht in den Letzten Änderungen widerspiegeln. --NAN 04:01, 21. Apr. 2012 (UTC)
Das ist in seiner Gesamtheit tatsächlich interessant zu wissen und, wenn ich es richtig verstehe, eigentlich positiv zu bewerten:
Ich hatte bereits an anderer Stelle gefragt, wann die Arbeit dieser Vorlage zum Tragen kommt. Wenn das Ergebnis intern hinterlegt wird, sehr gut. So dürfte es durch die massenhafte Anwendung quasi keine Performance-Einbußen geben.
Dann muss man allerdings damit klarkommen, dass, wie nach der letzten Änderung dieser Vorlage, langandauernde Jobs ausgelöst werden. Da dies aber über den Link geprüft werden kann, sehe ich das nicht als großen Nachteil an. --JoKaene 05:33, 21. Apr. 2012 (UTC)
Gerade eben sind die Änderungen durch (wie üblich erst einzelne Artikel, bevor ich eine größere Anzahl ändere), die ich gestern angestoßen hatte. Führe dann mal die noch ausstehenden Änderungen ab Q durch. --NAN s BOT 06:27, 21. Apr. 2012 (UTC)

Gebrauchsanweisung

Die Verwendung dieser Vorlage ist unter Hilfe:Kategorien#Sortierung von Artikeln innerhalb der Kategorien beschrieben. --Zapp (Diskussion) 20:40, 4. Mai 2015 (CEST)--Zapp (Diskussion) 20:40, 4. Mai 2015 (CEST)