Der Zielstern

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Begriffsklärung Dieser Artikel befasst sich mit dem Heftroman. Für weitere Bedeutungen, siehe: Der Zielstern (Begriffsklärung).
Überblick
Serie: Perry Rhodan-Heftserie (Band 100)
PR0100.jpg
© Heinrich Bauer Verlag KG

Zyklus: Die Posbis
Titel: Der Zielstern
Untertitel: Eine neue Epoche der Weltraumfahrt bricht an – und Forschungskreuzer FANTASY geht auf große Fahrt ...
Autor: K. H. Scheer
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Innenillustrator: Johnny Bruck (5 x)
Erstmals erschienen: Freitag, 2. August 1963
Hauptpersonen: Perry Rhodan, Leutnant Brazo Alkher, Dr. Arno Kalup, Oberst Jefe Claudrin, Reginald Bull, Gucky, Auris von Las-Toór
Handlungszeitraum: März 2102
Handlungsort: Luna, FANTASY, Blaues System
Zusätzliche Formate: E-Book,
Druckauflagen PR-Heft 100,
Perry Rhodan-Gold-Edition,
enthalten in Silberband 13,
enthalten in Leihbuch 37

Handlung

Auf Terra schreibt man das Jahr 2102. Eine neue Epoche in der terranischen Raumfahrt beginnt.

Alfo Zartus betreibt Industriespionage auf dem Erdmond, der in den letzten 57 Jahren zu einem gigantischen Produktionskomplex ausgebaut worden ist. Die Terraner haben hier Möglichkeiten geschaffen, sogar Großraumer in Serie vom Fließband laufen zu lassen. Zartus hat Aufnahmen von der geheimen Einrichtung gemacht, wurde dabei aber beobachtet. Im Schutz eines Deflektorschirmes ruft der Sicherheitsoffizier Rodzyn den Spion an. Zartus flüchtet panisch und gerät in die Maschinerie einer Fertigungsanlage, die ihn mit 1256 Grad Grad heißem Thermoplast besprüht.

Nach unzähligen Sicherheitsüberprüfungen betritt Brazo Alkher eine streng geheime Anlage der lunaren Werften. Der etwas tollpatschige junge Leutnant stolpert und fällt einem ölverschmierten Mann vor die Füße, den er für einen Techniker hält. Dieser trägt Alkhers Koffer zu dem in der Halle stehenden Raumschiff, einem nagelneuen Schweren Kreuzer der Terraklasse, dem Alkher zugeteilt wurde. Seltsamerweise grüßen alle Personen, die ihnen begegnen, sehr stramm – zu stramm, wie Alkher findet. Er fühlt sich geehrt, bis der Techniker seine Mütze abnimmt und der Leutnant den Ersten Administrator Perry Rhodan erkennt. Mit weichen Knien sinkt Alkher in die Arme des cholerischen Hyperphysikers Arno Kalup.

Das Schiff ist die FANTASY, ein Forschungsraumer, dessen Besatzung aus den besten Raumfahrern und Wissenschaftlern Terras sowie einigen Mitgliedern des Mutantenkorps besteht. Kommandant ist der Epsalegeborene Jefe Claudrin. Die FANTASY ist das erste terranische Schiff mit dem neuartigen Lineartriebwerk. Der Antrieb basiert auf den von den Druuf erbeuteten Unterlagen und wurde von Kalup maßgeblich mitentwickelt. Rhodan und Kalup sehen große strategische Vorteile in dem neuen Antrieb, der es erlaubt, auch bei Überlichtgeschwindigkeit auf Sicht zu fliegen. Der Kalupsche Kompensationskonverter umgibt das Schiff dabei mit einem Energiefeld, das die vier- und fünfdimensionalen Einflüsse abschirmt, so dass das Schiff nicht vollständig in den Hyperraum eintritt. Die Maximalgeschwindigkeit ist theoretisch beliebig hoch, die Energieaufnahme steigt allerdings exponentiell an.

Rhodan gibt bekannt, dass mit Leutnant Alkher nun auch der Chef der Waffenabteilung eingetroffen sei und der wichtigste Test für die FANTASY bevorstehe. Ein 41.000 Lichtjahre entfernter Zielstern in der Nähe des galaktischen Zentrums soll auf Sicht angeflogen werden. Mit einem Transitionstriebwerk würde der Flug circa eine Woche dauern. Mit der FANTASY soll diese Distanz in nur 14,5 Stunden überbrückt werden. Die FANTASY erreicht einen Überlichtfaktor von 25 Millionen. Mehr Energie können die Kraftwerke nicht liefern, doch der »Kalup«, wie der Kompensationskonverter kurz genannt wird, könnte noch mehr Energie aufnehmen. Plötzlich fliegt das Schiff direkt in eine Sonne hinein. Dabei fällt sie aus dem Linearraum und reißt einiges an Sonnenmaterie mit sich. Die FANTASY befreit sich aus der Umhüllung, doch im selben Moment muss der Überlichtflug wieder unterbrochen werden, denn es ist, als dringe das Schiff in einen Wattebausch ein.

Die FANTASY befindet sich in einem unbekannten Sonnensystem, das von einem gigantischen blauen Schirmfeld umschlossen wird. Kalup prägt deshalb den Begriff Blaues System. Die Strukturtaster der FANTASY registrieren sehr starke Strukturerschütterungen, allerdings werden keine Raumschiffe geortet. Man beschließt, tiefer in das System vorzudringen, da niemand auf Funkanrufe reagiert. Die Erschütterungen kommen aus der Nähe des fünften Planeten. Die Welt, die von Rhodan Sphinx getauft wird, hat zwei Monde, einen kleinen unbedeutenden und einen etwa von der Größe Merkurs, der den Namen Ramses erhält. Von dort stammen die stärksten Strukturerschütterungen. Rhodan geht davon aus, dass das in diesem System beheimatete Volk die Transmittertechnik vervollkommnet hat und daher auf Raumschiffe weitgehend verzichten kann.

Als die FANTASY auf dem Mond landet, wird sie einfach ignoriert. Die Bewohner stören sich überhaupt nicht an dem Schweren Kreuzer und nehmen die ausgestiegenen Besatzungsmitglieder nicht zur Kenntnis. Der Einsatz der Telepathen John Marshall und Gucky bringt keinen Erfolg, denn die humanoiden Fremdwesen können einen Gedankenschirm aufbauen und sind so für Telepathen kaum zu erreichen. Reginald Bull bezeichnet die Fremden als Vorarkoniden. Wie die Arkoniden haben sie Knochenplatten anstelle der Rippen und auch sie verhalten sich ausgesprochen arrogant. Sie sprechen altes Arkonidisch und bezeichnen ihre Sonne als Akon. Man nimmt an, dass sie die Vorfahren der Arkoniden sind. Es wird deutlich, dass ihre Transmitter- und Energietechnik allem, was Terraner und Arkoniden aufbieten können, weit überlegen ist.

Die Akonin Auris von Las-Toór erhält vom Regierenden Rat den Auftrag, mehr über die Besucher in Erfahrung zu bringen und sie zum Verlassen des Systems zu bewegen. Die Besucher ziehen sich umgehend zurück, bevor die junge Frau ihre Aufgabe erfüllen kann. Sie ist sehr beeindruckt von Rhodan, obwohl sie ihn nur kurz zu Gesicht bekommt. Die FANTASY landet nun auf Sphinx. Auris von Las-Toór folgt. Nun kommt es zu einem Gespräch zwischen ihr und Rhodan, den sie für einen Nachkommen akonischer Kolonisten hält. Rhodan erfährt, dass die Akonen und die Kolonisten einst durch einen Krieg entzweit worden sind. Mit einem Schaltbildtaster lesen die Akonen die Speicherdaten der FANTASY-Positronik unbemerkt aus und erhalten die Koordinaten Terras. Somit ist klar, dass Rhodans Leute keinswegs Arkoniden sind.

Auris von Las-Toór findet Rhodan sympathisch und warnt ihn vor einem unmittelbar bevorstehenden Angriff. Der terranische Kreuzer wird prompt mit einer Art Lähmstrahl beschossen. Die Besatzung erstarrt körperlich, doch der Verstand wird nicht ausgeschaltet. Gucky wird ebenfalls gelähmt, kann aber in die Nähe des Schalters für die Alarmstartautomatik teleportieren und diesen betätigen. Die FANTASY startet, bevor akonische Robotkommandos den Kreuzer entern können. Der Lähmeffekt lässt mit der Zeit nach und der Forschungsraumer verlässt im Linearflug das Blaue System.

Innenillustrationen